Google Authorship - oder wie kommt denn mein Kopf in die Google-Suchergebnisse?

Höhere Klickraten durch die Verbindung von Website / Blog mit dem Google Plus Profil. Authorship und strukturierte Daten (Rich Snippets).

Bei immer mehr Websites zeigt Google in den Suchergebnissen die sogenannte Urheberschaft an. Und zwar durch kleine Vorschaubilder, beispielsweise den Kopf des Autors, daneben ein Link zum Google Plus Profil und die Anzahl der Kreise, in der sich der Autor, die Autorin befindet.

Man hinterlegt sogenannte Autoreninformationen. Dies hat den Effekt, dass eine persönliche Note mit ins Spiel kommt, denn der Beitrag wird nicht mehr bloß anonym verlinkt, sondern wurde von genau diesem Autor verfasst - das schafft eine gewisse Vertrauensbasis. Google integriert Social Media mehr und mehr in die Suche und belohnt aktive Nutzer natürlich seines Netzwerkes Google Plus.

Das neue Suchergebnis sieht nicht nur schick aus, das schafft auch deutlich höhere Klickraten, denn es fällt auf.

Wie kommt denn nun der Kopf neben die Suchergebnisse?

  • Zu allererst benötigt Ihr ein Google Plus Konto, ohne geht es nicht!
  • Im Google Plus Konto müsst Ihr aktiv sein, also auch ab und zu etwas teilen etc.
  • Natürlich darf das Profil-Foto - bestenfalls eines, das euer Gesicht zeigt, nicht fehlen
  • Eure Domain muss im Profil des Google Plus Kontos unter Websites eingetragen werden
  • Ihr Verlinkt euer Google Plus Profil auf der zu verknüpfenden Webseite bzw. dem Beitrag und hängt den Parameter rel=author an, Beispiel: https://plus.google.com/113242586892943285768?rel=author
  • Ein paar Wochen Geduld müsst ihr mitbringen, da es lange dauern kann, bis Ihr in den Suchergebnissen aktualisiert werdet 

Das Ganze kann in den Google Webmaster-Tools analysiert und überprüft werden.