MVC

Beiträge zum Thema MVC

MVC steht für Model View Controller und ist in der der Softwareentwicklung die Teilung in drei Hauptschichten. Die strikte Trennung der Daten (Model) von der Programmsteuerung (Controller) und der Darstellungsschicht (View) z.B. durch Templates.

Ziel ist es dabei den Code übersichtlicher zu halten, leichter verständlich und wiederverwertbar zu machen. In diesem Modell der Softwareentwicklung ist es wichtig sich an strikte Konventionen zu halten, die u.a. von einem bestehenden Framework vorgegeben werden, z.B. in TYPO3 Flow oder auch CakePHP. 

Hier findest Du Beiträge im Entwickler-Blog, die ich im Laufe der Zeit zum Thema MVC verfasst habe. Der letzte Beitrag mit dem Titel "TYPO3 Extbase: Moderne Extensionentwicklung für TYPO3 CMS mit Extbase & Fluid" ist vom 06.09.17 und handelt von den Themen Extbase, TYPO3-CMS, Extension-Entwicklung und MVC. Eventuell ist ja etwas für Dich dabei. Viel Spaß beim Stöbern.