TYPO3 - Content-Management-System

Komfortable Enterprise Content-Verwaltung mit einem der beliebtesten Systeme der Webentwicklung, TYPO3

2002 begann ich mit der Entwicklung eines eigenen Content-Management-System (CMS). Im Laufe der Jahre fand ich meinen Weg zu TYPO3. Dinge, wie die konsequente Verwendung von Templates, z.B. durch FLUID oder das alte Marker und Subpart basierende System, die flexible Konfigurationsmöglichkeit durch TYPOSCRIPT und die einfache Bedienung und vorallem Erweiterbarkeit des Backends überzeugten mich, diesen Weg weiter zu verfolgen.

 

TYPO3-Websites sind für die Zukunft gerüstet, können ohne Probleme viele Inhalte verwalten, einfach und schnell zu internationalen mehrsprachigen Homepages werden und durch ein ausgeklügeltes Rechtesystem in der Bearbeitung hierarchisch eingeschränkt werden.

Eine große kompetente Community, die stetige Weiterentwicklung des CMS und die hohe Sicherheit runden das Paket ab. Es lohnt sich also immer einen Blick auf TYPO3 zu werfen.

 

Trotzdem empfiehlt es sich durchaus als Webentwickler immer noch parallel mit anderen Systemen zu beschäftigen, beispielsweise Joomla, Drupal oder auch Wordpress.

 

Hier findet Ihr Scripts, Tutorials, Quellcodes und Tipps rund um TYPO3.

Aktuelles aus dem Bereich TYPO3

09.03.2014 / TYPO3 - Extensions
TYPO3 - Extensions
RealURL und externe Links

TYPO3 macht selbst aus externen Links zunächst interne Weiterleitungen. Über einen Hook von Real Url lässt sich dieses Verhalten elegant lösen.

08.03.2014 / TYPO3 - Extensions
TYPO3 - Extensions
tx_news um neue Felder erweitern

Um die News Extension von Georg Ringer tx_news um neue Felder zu erweitern, gibt es mehrere Wege und es sind ein paar Schritte nötig.

12.02.2014 / TYPO3 - Typoscript
TYPO3 - Typoscript
Marker im RTE von TYPO3 ersetzen

Manchmal ist es gewollt, dass man als Redakteur auch bestimmte Marker in seinen Texten nutzen kann. Ein Anwendungsbeispiel wäre die personalisierte Anrede bei direct_mail. Hier könnte man z.B. SALUTATION abhängig vom Geschlecht ersetzen.

06.02.2014 / TYPO3 - Typoscript
TYPO3 - Typoscript
Eigene Variablen in Typoscript über Register

Ich erkläre anhand eines Beispiels, wie man das Bild aus den Ressourcen in $GLOBALS["TSFE"]->register[] ablegt und z.B. in einem eigenen header_layout verwenden kann.

11.07.2013 / TYPO3 - Typoscript
TYPO3 - Typoscript
Tabellen in Listenansicht von TYPO3 ausblenden

Oft möchte man nicht alle Tabellen im Modul Liste von TYPO3 verfügbar machen. z.B. im Zusammenhang mit IRRE - Inline Relational Record Editing, bei dem die Bearbeitung nur innerhalb des Elternelements erfolgen sollte.

13.05.2013 / TYPO3 - TCA
TYPO3 - TCA
Inline Relational Record Editing - IRRE

Per Relation verknüpfte Datensätze über sogenanntes IRRE anlegen und verwalten, ist ein praktisches Feature, dass viele Extensions nicht nutzen, obwohl TYPO3 dieses schon seit längerer Zeit unterstützt. Ein gutes Beispiel ist die weit verbreitete Extension...

17.04.2013 / TYPO3 - Snippets
TYPO3 - Snippets
Neue Überschriften-Formate in TYPO3

Überschriften bzw. Header-Typen werden im TS-Config definiert. Ihr Aussehen wird anschließend im TYPOSCRIPT beschrieben.

14.12.2010 / TYPO3 - Snippets - Typoscript
TYPO3 - Snippets - Typoscript
Inhaltselemente vererben in Typo3

Wenn man z.B. rechts die Adresse platziert und möchte diese nicht auf jedem Unterpunkt extra neu setzen...

01.12.2010 / TYPO3 - Snippets
TYPO3 - Snippets
Google Analytics in Typo3

So bindet man den Google Analytics Code auf einfache Weise in Typo3 ein.

Meer