Typo3: Eigenständige PHP Scripte z.B. für AJAX-Requests

Alle Typo3 Objekte, Datenbankverbindung etc. stehen zur Verfügung durch eID.

eID ist ein spezieller GET oder POST Parameter, der der Typo3-Seite übergeben werden kann, um eigene Scripte einfach aufrufen zu können, ohne auf TYPO3 Objekte etc. verzichten zu müssen.

Jedes eigene Script muss Typo3 zunächst bekannt gemacht werden.

Dazu muss man in der Datei tx_localconf.php der eigenen Extension eine Zeile anfügen.

$TYPO3_CONF_VARS['FE']['eID_include']['script_key'] = 'EXT:extension_key/script.php';

Das Script würde dann so aufgerufen:

www.nicolas-stey.de?eID=script_key

Ist das Script registriert, stehen alle Möglichkeiten offen. Das Script wird im "Typo3-Rahmen" geladen, aber durch eine "alternative Rendering-Engine" ressourcensparend geladen. Caching etc. findet nicht statt.

Es wäre zum Beispiel möglich die tslib_pibase zu includen und eine eigene Klasse erstellen, die von ihr erbt.

Einen Frontend-User erstellt man folgendermaßen und kann anschließend z.B. eine Datenbankverbindung initiieren.

<?php
$obj = t3lib_div::makeInstance('tslib_fe', $TYPO3_CONF_VARS);
$obj->connectToDB();
$obj->initFEuser();
$cho "Hello World";
?>