Webentwicklung & Webdesign

Tutorials & Scripts zu PHP, TYPO3, JavaScript, jQuery und mehr

Webentwicklung ist mein Beruf und mein Hobby - seit vielen Jahren. Im Laufe der Zeit habe ich mir einige Programmiersprachen, Scriptsprachen und Programme angeeignet.

 

Neben der Frontendentwicklung mit HTML, CSS und JavaScript / AJAX bzw. jQuery arbeite ich hauptsächlich mit PHP und entwickele Extensions für das Content-Management-System TYPO3 sowie Eigenentwicklungen im individuellen CMS.

 

Wo Flash & ActionScript nach und nach an Bedeutung verlieren, werden aufwendige HTML5 Technologien wie Canvas immer wichtiger.

 

Webdeveloper müssen sich anpassen, mit der Zeit gehen und immer flexibel sein, so spielt Social Media eine große Rolle, Facebook-Apps oder Schnittstellen um viele Kanäle gleichzeitig zu bedienen.

 

Zu meinen wichtigen Werkzeugen als Webentwickler bzw. Webdesigner zählen Adobe Dreamweaver, Adobe Photoshop oder auch Fireworks.

Aktuelles aus dem Bereich Webentwicklung & Webdesign

23.09.2013 / HTML - CSS - JavaScript
HTML - CSS - JavaScript
Initializr vereint Bootstrap, HTML5 Boilerplate und Modernizr

In modernen HTML5 Projekten gibt es viele immer wiederkehrende Aufgaben. Der Generator Initializr hilft dabei Zeit zu sparen. Twitter Bootstrap, H5BP (HTML5Boilerplate), Modernizr und vieles mehr ist bereits integriert. Somit kann der Fokus auf der eigentlichen...

23.05.2013 / Mobile / Apps - Software / Programme
Mobile / Apps - Software / Programme
Textastic Code Editor für iPad

Wer mobil auf dem iPad Quellcode, sei es HTML, PHP oder auch JavaScript bearbeiten möchte, kommt an dem Editor Textastic nicht vorbei. Die App bietet zahlreiche Funktionen, die sonst nur "echte" Programme für viel Geld bieten.

18.05.2013 / Social Media
Social Media
Google Plus mit neuen Funktionen

Google stellt über 40 Neuerungen seines sozialen Netzwerks Google Plus auf der Entwicklerkonferenz Google I/O in San Francisco vor.

16.05.2013 / CSS - Webdesign
CSS - Webdesign
Responsive Webdesign mit CSS3 Media Queries

Mit Media Queries kann man Bedingungen in CSS einfügen um z.B. einen Inhalt speziell für mobile Geräte zu formatieren, bis hin zu einer völlig flexiblen Website, die sich stufenlos an ihre Umgebung anpassen kann.

01.05.2013 / SEO
SEO
Google Keyword-Tool und Google Trends

Das Google Keyword-Tool zeigt die Häufigkeit der Anfragen zu bestimmten Schlüsselwörtern und Google Trends den Verlauf über einen bestimmten Zeitraum. So lassen sich populäre Keywords zum eigenen Thema suchen und saisonale bzw. trendbedingte Schwankungen aufdecken.

25.04.2013 / Events
Events
SEMSEO & PubCon 2013

Am 25.4 und 26.4.2013 findet wieder die Fachkonferenz im Bereich Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung statt.

21.04.2013 / Webdesign
Webdesign
Inspiration für Webdesigner

Webdesigner müssen, wie alle Grafiker, auf Knopfdruck eindrucksvolle Ideen haben, die auch möglichst schnell umsetzbar sind. Diese Beispiele für Webdesigner und Webdesign-Suchende helfen auf die Sprünge.

06.04.2013 / Off Topic
Off Topic
Aus dem Alltag eines Webentwicklers

Die Erstellung einer modernen Website besteht aus mehreren Schritten. Vom Konzept bis hin zum grafischen Entwurf über die Programmierung, zum redaktionellen Teil im heute üblichen Content-Management-System, dem perfekten Wording und einer ausführlichen Schulung...

26.11.2010 / TYPO3 - Snippets
TYPO3 - Snippets
Google Font

Google erlaubt das einfache Einbinden von weiteren Schriftarten

Meer