TYPO3 Content-Management-System

Komfortable Enterprise Content-Verwaltung mit dem beliebten CMS TYPO3

Websites - von ganz klein bis ganz groß.

TYPO3 hat sich stetig weiterentwickelt. Seit der Einführung von Extbase wird konsequent der MVC-Ansatz verfolgt, so kann das CMS einfacher und effizienter durch Extensions erweitert werden. 

Extbase-Extensions sind durch ihre Konventionen viel besser wartbar als alte PiBase-Extensions.

Die TYPO3-eigene Template-Engine Fluid erlaubt eine saubere Trennung zwischen Template (View), der Funktionsweise (Controller) und der Datenbankschicht (Model) - MVC. Zusätzlich leistet im Hintergrund noch immer die flexible Konfigurationssprache TypoScript ihren Dienst.

TYPO3-Websites sind für die Zukunft gerüstet, können ohne Probleme viele Inhalte verwalten, einfach und schnell zu internationalen mehrsprachigen Homepages wachsen und durch ein ausgeklügeltes Rechtesystem in der Bearbeitung hierarchisch eingeschränkt werden. Eine große, kompetente Community, die stetige Weiterentwicklung und die hohe Sicherheit durch regelmäßige Updates runden das Paket ab.

In den letzten Jahren habe ich auf Basis des CMS TYPO3 sehr viele verschiedene Websites umgesetzt, von einem einfachen kleinen privaten Portfolio - wie diesem hier - bishin zur multilingualen Konzernwebsite mit umfangreichen Seitenbaum und hunderten Extensions.

Während dieser Zeit konnte ich mir einen breiten Erfahrungsschatz in allen Bereichen von TYPO3 aneignen, sowohl in der Konzeption, der Integration als auch in der Redaktion und vor allem in der Extensionentwicklung. 

Für sehr kleine Websites oder Blogsysteme setze ich des Öfteren auch Wordpress oder concrete5 ein. Im Entwicklerblog findest du Scripts, Tutorials, Quellcodes und Tipps vorallem zu TYPO3 aber auch allen anderen angesprochenen Systemen und vielen weiteren Sprachen und Techniken.