CMS

Beiträge zum Thema CMS

Ein Content-Management-System ist eine Software, die zur komfortablen Bearbeitung von Inhalten in einem grafischen Interface dient. Für den redaktionellen Teil sind in der Regel keinerlei Programmierkenntnisse nötig, da ein Grundsatz eines guten CMS ist, dass Inhalte von der Struktur und Design stark abgetrennt sind und somit mehr oder weniger unabhängig voneinander bearbeitet werden können.

Heutzutage setzen viele den Begriff mit sogenannten Web-CMS gleich, was zur reinen Bearbeitung von Online-Inhalten dient.

Bekannte CMS sind u.a. TYPO3, Joomla, Drupal und das Blog CMS Wordpress.

Hier findest Du 2 Beiträge im Entwickler-Blog, die ich im Laufe der Zeit zum Thema CMS verfasst habe. Der letzte Beitrag mit dem Titel "Nicolas Stey 2008" ist vom 08.06.08 und handelt von den Themen TYPO3-CMS, Webdesign und CMS. Eventuell ist ja etwas für Dich dabei. Viel Spaß beim Stöbern.